Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 1

Bereits in der ersten Sitzung der Gemeindevertretung am 20.04.2021 stellte die SPD eine Anfrage an den Bürgermeister.

„Wie sind die Fortschritte der Beantragung von Fördergeldern für den Bau unseres Winterrasenplatzes?“, fragte Horst Menger als frisch gewählter Fraktionsvorsitzender der SPD Groß-Rohrheim.

„Wir wollen die Planungen voranbringen und hoffen auf baldige Umsetzung“, so Menger. Die SPD bemängelt die lange Bearbeitungs- und mehrjährige Planungszeit und Vorlage immer wieder neuer Kostenschätzungen. 

Für die Umsetzung des Vorhabens können Fördermittel vom Land beantragt werden, hierfür ist bereits ein Budget beim Ministerium einkalkuliert. Doch die Gemeinde muss einen Eigenanteil hierzu leisten. Um die Kosten für Groß-Rohrheim möglichst gering zu halten beschloss die Gemeindevertretung in der letzten Legislaturperiode weitere mögliche Sponsoren zu finden. 

Von der Dietmar-Hopp Stiftung kam eine Absage und die Förderung des Landessportbundes läuft über die Vereine.

Auf die Antwort von Sportland Hessen wird immer noch gewartet. 

Horst Menger (SPD) fordert die Gemeinde auf weiter zu prüfen, ob andere Fördergelder in Frage kommen und hofft auf möglichst wenig Eigenkosten für die Kommune. 

Den aktiven Einsatz für eine schnelle Entscheidung in 2021 hatte die SPD im Wahlprogramm. Deshalb wollte man nicht bis zur nächsten Sitzung einer Gemeindevertretung warten und hofft auf baldige Umsetzung des Bauvorhabens. 

Zuvor war die erste Sitzung der Gemeindevertretung geprägt von Wahlen für Ausschüsse und Gremien, um mit der nächsten Sitzung die Arbeit dann richtig aufnehmen zu können. 

Wir freuen uns das Torsten Henzel wieder einstimmig von allen Parteien zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt wurde. 

Im Gemeindevorstand sind wir neben Bürgermeister Rainer Bersch, mit dem 1. Beigeordneten Peter Heß und Dr. Bernd Löwenhaupt vertreten. Als weitere Mitglieder wurden Doris Öhlenschläger (BfGr) und Frank Meister (LiGr) gewählt. 

Dank unseres guten Wahlergebnisses sind wir in folgenden Ausschüssen vertreten und können hier die Weichen für die Zukunft stellen. Es wurde einstimmig von allen Fraktionen beschlossen, dass es bei 5 Mitglieder pro Ausschluss bleibt. Im Haupt- und Finanzausschuss sind wir mit Horst Menger und Dr. Thomas Baumann vertreten. 

In den Ausschuss für Dorfentwicklung, Bau- und Umweltfragen werden es Jutta Preißinger und Jens Frahry sein. 

Steffen Heß und Torsten Stasiak gehen in den Ausschuss für Sport, Kultur- und Jugendfragen.

Anschließend waren noch weitere Posten zu verteilen. So werden u. a. Horst Menger und Jutta Preißinger in Zukunft als Vertreter ins „Mittelzentrum Ried“ von der SPD teilnehmen, Torsten Henzel und Horst Menger werden Mitglieder in der Verbandsversammlung des KMB um nur die wichtigsten Positionen zu nennen.

Die Arbeit in den Ausschüssen beginnt Anfang Mai und die nächste Sitzung der Gemeindevertretung ist dann schon am 19. Mai. 

Wir freuen uns auf die Amtszeit und werden mit vielen guten Anträgen und Ideen Groß-Rohrheim aktiv mitgestalten und vorwärts bringen.