Bei überraschend gutem Wetter konnte die SPD Groß-Rohrheim mehr als 20 TeilnehmerInnen zum ersten Teil ihrer diesjährigen Sommertour begrüßen. SPD-Bundestagskandidat Sven Wingerter kam mit seinem Lastenrad vorbei um sich über die Projekte der Groß-Rohrheimer zu informieren.
Beim Treffpunkt in der Allee konnten sich die TeilnehmerInnen nochmal ein Bild von den Ausmaßen der Alleehäuser für den Bauernmarkt machen, bei denen in den nächsten Monaten endlich Baubeginn ist.
Auch das Projekt der neuen Dorfmitte wurde vorgestellt. Auf dem an die Allee angrenzenden ca. 1600 qm großen Grundstück, das der Gemeinde gehört, soll ein Dorfzentrum/Dorfmittelpunkt geschaffen werden. Der Antrag wurde bereits eingebracht und soll jetzt vom Dorfentwicklungsausschuss weiter bearbeitet werden. Auch ein Konzept für Bürgerbeteiligung soll hier erstellt werden. Alle TeilnehmerInnen waren einer Meinung das dieses verwilderte Grundstück eine Perle ist und für so ein Projekt wie geschaffen ist.
Der zweite Stop war dann an der Grillhütte. Hier waren sich alle Anwesenden einig, das Groß-Rohrheim unbedingt einen Ort für Veranstaltungen braucht. Ein Vorschlag war, man könne doch prüfen ob durch eine Lärmschutzwand die Anwohner nicht so sehr gestört werden. Alternativ wurde vorgeschlagen einen neuen Veranstaltungsort zu suchen bei dem gefeiert werden kann, ohne die Anwohner um ihre Nachtruhe zu bringen.
Am Kiesloch wurde dann ein weiterer Halt gemacht. Hier wurde nochmal deutlich wie sehr sich die Bürger wünschen dort wieder baden zu können. Fraktionsvorsitzender Horst Menger stellte nochmal die aktuelle Entwicklung in der Gemeindevertretung vor: Ein Antrag von SPD, CDU, Bürger für Groß-Rohrheim und der IG Kiesloch wurde angenommen und die Verwaltung beauftragt zu klären, wie hoch die Kosten und der Aufwand sind am Kiesloch wieder eine Badestelle zu errichten. Parallel dazu ist aber auch noch die Entscheidung des Regierungspräsidiums immer noch offen. Sollte von hier eine Absage kommen, sind auch der Verwaltung die Hände gebunden.
Beim Abschluss im Vogelpark konnte sich dann Sven Wingerter nochmal ausführlich vorstellen und seine Ideen den Anwesenden vorstellen. Beim geselligen Beisammensein wurde dann noch viele weitere Themen diskutiert.
Zum zweiten Teil der Sommertour am 25. August lädt die SPD schon herzlich ein. Ort und Uhrzeit werden noch rechtzeitig vorher bekannt gegeben.