Übersicht

Meldungen

Rohrem on Air – Folge #010

Jetzt auch zweistellig! Wir berichten über die letzte Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause. Diesmal ging es um den Bauhof, Kerb und Kiesloch. https://letscast.fm/sites/rohrem-on-air-b97bf297/episode/rohrem-on-air-folge-010…

Rohrem on Air – Folge #009 1. Geburtstag

Geburtstagsfolge 1 Jahr Rohrem on Air. Außerdem berichten wir über die letzte Sitzung vom 31.05.22 mit der Öffnung der Kirschgeländes, Freiflächenphotovoltaikanlagen (bestes Scrabble-Wort), Stellplätzen für Wohnmobile, Verabschiedung des Bebauungsplans und natürlich der Neubau der Kornstraße. https://letscast.fm/sites/rohrem-on-air-b97bf297/episode/rohrem-on-air-folge-009…

Ansprechbar 20. Mai 2022 14-16:00

Ansprechbar an der AnsprechBar. Wir laden euch ein uns am Freitag 20.05. auf dem Bauernmarkt bei unserer Ansprechbar zu besuchen. Von 14-16 sind wir da – zum Fragen, Anregen und Plaudern.

Winterrasenplatz

Endlich kann der Winterrasenplatz gebaut werden. Nach vielen Verzögerungen durch den Planer und unterschiedlichen Meinungen von Gutachtern und Planern konnte die Gemeindevertretung in der letzten Sitzung endlich über die Finale Version des Platzes entscheiden. Wichtig war hier vor allem, das…

Förderung Balkon-Solaranlagen

Der Klimawandel kommt schneller als wir denken. Deshalb wird sich auch jeder an der Energiewende beteiligen müssen. Die Gemeindevertretung hat bereits die Erstellung eines Quartiers-/Klimaschutzkonzeptes auf den Weg gebracht, aber es muss auch schon vorher etwas getan werden. Deshalb haben…

Rohrem on Air – Folge #008

Wir berichten diesmal über eine sehr zufriedenstellende Sitzung. Endlich wurden ganz viele Anträge zu Ende gebracht und können jetzt umgesetzt werden. Es sollen Saisonkarten fürs Freibad aber auch Balkon-Solaranlagen gefördert werden. Es wurde ein allerletztesmal (hoffentlich!!) über den Winterrasenplatz beraten.

Wir schaffen einen Waldkindergarten

In der letzten Sitzung wurde auch unser Antrag angenommen, die bestehenden Kindergärten um das Angebot eines Waldkindergartens zu erweitern. Zum einen ist es ein attraktives Konzept bei dem die Kinder in vielen Dingen stärker gefördert werden, wie Motorik, Sozialverhalten, Konzentration,…

Unterstützung bei Freibad-Saisonkarten

Die Temperaturen steigen, der Frühling ist da. Nur mit dem Schwimmen im Kiesloch wird es auch diesen Sommer nichts werden. (Auch wenn die IG Kiesloch hier sehr aktiv ist) Wir wollten es aber trotzdem allen Rohrheimern möglich machen, im Sommer…

Workshop mit der Fraktion

Am letzten Wochenende hatten wir einen tollen Workshop mit Fraktion, Vorstand und weiteren Interessierten. Wir haben überlegt wie wir unser Wahlprogramm konsequent weiter umsetzen und Anträge in die Gemeindevertretung einbringen können. Sind aber auch auf neue Ideen und…

Bericht aus der Gemeindevertretung

Die Sitzung der Gemeindevertretung am 3. März startete mit einer Gedenkminute. Der Vorsitzende Torsten Henzel verurteilt den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. „Krieg in Europa – bis vor kurzem noch undenkbar! Unsere Gedanken sind bei dem ukrainischen Volk und den…

Fabian Neeb neuer SPD-Vorsitzender

Coronabedingt fand die letzte Mitgliederversammlung schon vor mehr als anderthalb Jahren statt. Viel passiert ist in dieser Zeit, was die Aktivitäten des Ortsvereins angeht (Heringsessen, Grillfest, Mitgliederehrungen) nicht. Alle Veranstaltungen mussten wegen hoher Infektionszahlen abgesagt werden, berichtete der zweite Vorsitzende…

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 4

Ruhige und sachliche Diskussionen in der Gemeindevertretung Bevor man so richtig in die Abarbeitung der Tagesordnung der Gemeindevertretung am 14. September einstieg, stand die Ernennung von drei verdienten Gemeindepolitikern zu „Ehrenbeigeordneten“ an. Nach einer Ansprache des Bürgermeisters, bei der er…

Sommertour Teil 2

Viele Interessierte hatten sich zu unserem zweiten Teil der Sommertour eingefunden.  Als ersten Gast begrüßten wir Volker Knaup, Leiter der Arbeitsgruppe zur Gründung des Landschaftspflegeverbands.  Fast alle Landkreise in Hessen haben mittlerweile eine Landschaftspflegeverband gegründet und im Kreis…

Sommertour Teil 1

Bei überraschend gutem Wetter konnte die SPD Groß-Rohrheim mehr als 20 TeilnehmerInnen zum ersten Teil ihrer diesjährigen Sommertour begrüßen. SPD-Bundestagskandidat Sven Wingerter kam mit seinem Lastenrad vorbei um sich über die Projekte der Groß-Rohrheimer zu informieren.  Beim Treffpunkt in…

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 3

Harmonie, Belehrung, Angst – alles war vertreten Die Harmonie überwog in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am vergangenen Donnerstag. Bei vielen Punkte der umfangreichen Tagesordnung konnte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Torsten Henzel nach erfolgter Abstimmung „Einstimmigkeit“ feststellen. Los ging es…

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 2

Einstimmigkeiten, Vorwürfe und Angriffe Es war einiges los bei der ersten richtigen Gemeindevertretersitzung vergangenen Mittwoch. Nach der Verabschiedung etlicher Gemeindevertreter und Gemeindevorstandsmitglieder stand gleich das Thema „Winterrasenplatz“ auf der Tagesordnung. Nach dem „es ging zu wie auf einem Basar“-Vorwurf in…

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 1

Bereits in der ersten Sitzung der Gemeindevertretung am 20.04.2021 stellte die SPD eine Anfrage an den Bürgermeister. „Wie sind die Fortschritte der Beantragung von Fördergeldern für den Bau unseres Winterrasenplatzes?“, fragte Horst Menger als frisch gewählter Fraktionsvorsitzender der SPD Groß-Rohrheim.

Danke für Ihre Stimme!

Liebe Wählerinnen und Wähler, Sie hatten am letzten Sonntag, 14. März die Gelegenheit unter anderem über die Zusammensetzung der Gemeindevertretung zu entscheiden und so aktiv Einfluss auf die Entwicklung in Groß-Rohrheim zu nehmen. Die SPD bedankt sich zunächst bei allen…

Wahl 2021: Unsere Standpunkte

Standpunkt der SPD Groß-Rohrheim zu Sportstätten Die SPD Fraktion hat zum Tagesordnungspunkt Sportstätten in der vorletzten Sitzung der Gemeindevertretung einen Antrag eingebracht, die Auslastungssituation, u. a. der Bürgerhalle, zu untersuchen. Über kurz oder lang wird man um einen Neubau einer…

Großer bürokratischer und administrativer Aufwand

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Videogespräch mit den Landwirten Christian und Thomas Dewald aus Lorsch Die neue Generation der Landwirte arbeitet mehr zusammen als früher, tauscht sich untereinander sowie Arbeitsmaschinen und Geräte aus, erfuhr SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Videogespräch mit Christian…