Übersicht

Meldungen

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 4

Ruhige und sachliche Diskussionen in der Gemeindevertretung Bevor man so richtig in die Abarbeitung der Tagesordnung der Gemeindevertretung am 14. September einstieg, stand die Ernennung von drei verdienten Gemeindepolitikern zu „Ehrenbeigeordneten“ an. Nach einer Ansprache des Bürgermeisters, bei der er…

Sommertour Teil 2

Viele Interessierte hatten sich zu unserem zweiten Teil der Sommertour eingefunden.  Als ersten Gast begrüßten wir Volker Knaup, Leiter der Arbeitsgruppe zur Gründung des Landschaftspflegeverbands.  Fast alle Landkreise in Hessen haben mittlerweile eine Landschaftspflegeverband gegründet und im Kreis…

Sommertour Teil 1

Bei überraschend gutem Wetter konnte die SPD Groß-Rohrheim mehr als 20 TeilnehmerInnen zum ersten Teil ihrer diesjährigen Sommertour begrüßen. SPD-Bundestagskandidat Sven Wingerter kam mit seinem Lastenrad vorbei um sich über die Projekte der Groß-Rohrheimer zu informieren.  Beim Treffpunkt in…

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 3

Harmonie, Belehrung, Angst – alles war vertreten Die Harmonie überwog in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am vergangenen Donnerstag. Bei vielen Punkte der umfangreichen Tagesordnung konnte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Torsten Henzel nach erfolgter Abstimmung „Einstimmigkeit“ feststellen. Los ging es…

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 2

Einstimmigkeiten, Vorwürfe und Angriffe Es war einiges los bei der ersten richtigen Gemeindevertretersitzung vergangenen Mittwoch. Nach der Verabschiedung etlicher Gemeindevertreter und Gemeindevorstandsmitglieder stand gleich das Thema „Winterrasenplatz“ auf der Tagesordnung. Nach dem „es ging zu wie auf einem Basar“-Vorwurf in…

Bericht aus der Gemeindevertretung – Nr 1

Bereits in der ersten Sitzung der Gemeindevertretung am 20.04.2021 stellte die SPD eine Anfrage an den Bürgermeister. „Wie sind die Fortschritte der Beantragung von Fördergeldern für den Bau unseres Winterrasenplatzes?“, fragte Horst Menger als frisch gewählter Fraktionsvorsitzender der SPD Groß-Rohrheim.

Danke für Ihre Stimme!

Liebe Wählerinnen und Wähler, Sie hatten am letzten Sonntag, 14. März die Gelegenheit unter anderem über die Zusammensetzung der Gemeindevertretung zu entscheiden und so aktiv Einfluss auf die Entwicklung in Groß-Rohrheim zu nehmen. Die SPD bedankt sich zunächst bei allen…

Wahl 2021: Unsere Standpunkte

Standpunkt der SPD Groß-Rohrheim zu Sportstätten Die SPD Fraktion hat zum Tagesordnungspunkt Sportstätten in der vorletzten Sitzung der Gemeindevertretung einen Antrag eingebracht, die Auslastungssituation, u. a. der Bürgerhalle, zu untersuchen. Über kurz oder lang wird man um einen Neubau einer…

Großer bürokratischer und administrativer Aufwand

SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Videogespräch mit den Landwirten Christian und Thomas Dewald aus Lorsch Die neue Generation der Landwirte arbeitet mehr zusammen als früher, tauscht sich untereinander sowie Arbeitsmaschinen und Geräte aus, erfuhr SPD-Landratskandidat Karsten Krug beim Videogespräch mit Christian…

Ohne Ehrenamt geht nichts

  SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Videolivestream mit Vertretern von Hilfsorganisationen Die Hilfsorganisationen, betonte SPD-Landratskandidat Karsten Krug, haben eine immense Bedeutung für die Sicherheit und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. „Dabei ruhen diese wichtigen Tätigkeiten auf den Schultern vieler engagierter und motivierter…

Antrag angenommen: Erlassung der Betreuungsgebühren

Wir freuen uns das in der letzten Gemeindevertretersitzung der Legislaturperiode uns Antrag auf Erlassung der Kita Gebühren angenommen wurde. Die Gemeinde wir die Gebühren für nicht genutzte Betreuungsangebote während des Lockdowns nicht einziehen. Hier bekommen die Familien mehr…

Schluss mit dem Vordrängeln

SPD-Landratskandidat Karsten Krug fordert klare Regeln, wie mit überschüssigen Impfdosen verfahren wird „Es muss Schluss sein mit dem Vordrängeln beim Impfen“, fordert SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Ihn macht betroffen, dass es bereits aus mindestens neun Bundesländern solche Meldungen gibt. „Ich hoffe,…

Karsten Krug Livestream zu bezahlbarem Wohnraum

SPD-Landratskandidat Karsten Krug sprach mit Fachleuten im Livestream über die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum Bezahlbarer Wohnraum: An dem mangelt es in den Städten schon seit vielen Jahren. Inzwischen werden Wohnungen sogar auf dem Land knapp. Für den SPD-Landratskandidaten Karsten Krug…

Karsten Krug Livestream „Homeschooling“

„Digitalisierungszug fuhr leider ohne reguläre Haltestelle an den Schulen im Kreis Bergstraße vorbei“ konstatiert SPD-Landratskandidat Karsten Krug im Livestream zum Thema „Homeschooling“ „Der Kreis hat seine Hausaufgaben bei der Digitalisierung in Schulen nicht vollständig gemacht“, bilanzierte SPD-Landratskandidat Karsten Krug am…

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage. Schauen Sie sich um und informieren Sie sich über uns. Bei Fragen und Ideen kontaktieren Sie uns – auch gerne über Facebook und Instagram. Ihre SPD Groß-Rohrheim…

Karsten Krug Kritik Impfmanagement

SPD-Landratskandidat Karsten Krug übt scharfe Kritik am Impfmanagement – Geduld der Menschen ist endlich Das Impfmanagement des Bundes und insbesondere des Landes „ist mangelhaft und verunsichert die Bürger mehr, als dass sie unterstützt werden“, kritisiert der SPD-Landratskandidat Karsten Krug. Aktuell…

Infoveranstaltung „Lindenhofschule“

Trotz Hitze und Urlaubszeit kamen über 20 interessierte Eltern, Elternbeiräte und Vertreter vom Schulförderverein zu der Infoveranstaltung am vergangenen Donnerstag auf das Gelände der Geflügelzüchter. Die SPD hatte ein Hygienekonzept erstellt, was unter anderem den Abstand der Stühle…

Landratskandidat und Umweltdezernat Karsten Krug informiert

Landratskandidat und Umweltdezernent Karsten Krug informiert Pressemitteilung zum Tag des Baums, gemeinsame Aktion von LUNA Kocherbach, Zukunftsoffensive Überwald und Karsten Krug am 24.04.2020 Anlässlich des Tag des Baums am 25. April 2020 setzen Gerhard Ader von LUNA Kocherbach, Sebastian Schröder,…

Danke Sascha Holdefehr!

Die SPD möchte sich bei Sascha Holdefehr für seine Ideen, sein Engagement, den fairen Wahlkampf und den Mut, gegen einen amtierenden Bürgermeister anzutreten, herzlich bedanken. Als „Politikneuling“ sind knapp 38% wahrlich kein schlechtes Ergebnis, doch hatten sich seine Unterstützer und…

SPD Fraktion informiert

Einige haben es immer noch nicht verstanden! Die Zurückweisung des Haushalts in den Haupt- und Finanzausschuss war keineswegs dem Bürgermeisterwahlkampf geschuldet. Das Plus von 81.000,-Euro, was der Gemeindevertretung am 18.02. vorlag, stimmt ja nicht. Die Änderungen, von denen zumindest die…